Damit wir unseren gemeinsamen Kunden einen Service bestmöglicher Qualität liefern können, sind Sie als Verkäufer verpflichtet, die nachstehenden Bestimmungen einzuhalten. Dabei sind wir stets bestrebt, unseren Kunden eine schnelle Lieferung, mangelfreie Ware und eine reibungslose Kommunikation in all ihren Fragen zu ihren Bestellungen zu gewährleisten.
1. Artikelversand
Artikel müssen innerhalb der in der Artikelbeschreibung angegebenen Lieferzeit versandt werden. Im Falle in der Beschreibung des Artikels keine Informationen diesbezüglich vorliegen, ist der Versand innerhalb einer Frist von zwei Tagen nach Zahlungsein-gangsbestätigung vorzunehmen. Der Verkäufer darf den Versand gegenüber Grootic und dem Käufer erst dann anzeigen, wenn er diesen tatsächlich bereits durchgeführt hat. Darüber hinaus hat jede Lieferung eine Rechnung zu beinhalten, welche die Be-zahlung über den Grootic-Marktplatz ausweist. Der Käufer ist zudem genauestens darüber zu informieren, wie eine Rücksendung vorgenommen werden kann.
2. Artikelverfügbarkeit
Kann ein Artikel nicht geliefert werden, so hat der Verkäufer zu unterlassen, diesen auf dem Grootic-Marktplatz anzubieten. Im Falle es dazu kommt, dass ein Artikel nach einer Bestellung nicht mehr geliefert werden kann, so hat der Verkäufer den Grootic Kundenservice und dem Betroffenen unverzüglich darüber mitzuteilen.
Auch bei nicht verfügbaren Artikeln wird entsprechend der Gebühren von Grootic eine Provision verrechnet. Sollte es dazu kommen, dass innerhalb von vier Wochen mehr als drei angebotene Artikel nicht mehr geliefert werden können, so hat Grootic das Recht, entsprechende Sanktionen zu erteilen.
Eine automatische Stornierung im Auftrag des Verkäufers erfolgt, wenn der Artikel nach 85 Tagen nach Geldeingang bei Grootic vom Verkäufer im Händler-Backend nicht verschickt wurden. Die Provision wird ab diesem Zeitpunkt fällig.
3. Reaktion auf Reklamation und Anfragen unseres Kundenservices
Kommt es zu Beschwerden (Reklamationen) von Käufern oder Anfragen unseres Kundenservices, ist der Verkäufer verpflichtet, zeitgerecht zu antworten. Reagiert der Verkäufer nicht innerhalb von vier Tagen auf eine Reklamation, so kann in diesem Fall zu Gunsten des Käufers eine Entscheidung getroffen werden.
4. Nicht angekommener Artikel
Wenn ein Käufer bei uns anzeigt, einen Artikel nicht erhalten zu haben, sind wir berechtigt, vom Verkäufer einen regulären Zugangsnachweis zu verlangen. Dieser hat die Adresse des Empfängers auszuweisen. Bei Nichtvorliegen ist Grootic berechtigt, diesen Fall zu Gunsten des Käufers zu entscheiden.
5. Retournierte Artikel
Im Falle ein Artikel retourniert werden muss, ist der Verkäufer verpflichtet, per E-Mail Grootic den Eingang der Rücksendung anzuzeigen.
6. Abwesenheit
Angebotene Artikel müssen pausiert werden (z.B. Krankheit oder Urlaub), wenn sie mehr als vier Werktage nicht auf ihre E-Mails oder ihr Grootic Kundenkonto zugreifen können.
7. Artikelzustand
Es ist nur erlaubt, neue und mangelfreie Ware auf dem Grootic Marktplatz anzubieten.
8. Versand von FSK-18 Artikeln, JuSchG
Als Verkäufer sind Sie verpflichtet, jegliche gesetzliche Vorschriften wie das Jugendschutzgesetz zu berücksichtigen. Artikel, auf die das JuSchG anwendbar ist, sind an berechtigte Personen per Einschreiben eigenhändig zu verschicken.
9. Händlernamen, URLs, Links
Bei der Angabe des Händlernamens darf dieser keine URL enthalten oder in einer Form, die einer URL ähnelt (.ch, .com, etc.), erscheinen. Produktbeschreibungen wie ein Artikel Cover oder andere Abbildungen dürfen keine Markierungen oder Schriftzüge beinhalten, welche nicht mit dem Produkt selbst in Zusammenhang stehen. Es dürfen keine Pro-duktbeschreibungen mit Bildern, auf welchen Verkäufer-, Shopnamen, Logos oder URL sichtbar sind, genutzt werden. Zudem ist es nicht gestattet, Links auf externe Webseiten anzuführen.
10. Rechte Dritter
Jeder Verkäufer hat dafür zu sorgen, dass seine Produkte sowie auch die Präsentationsweise keinerlei Rechte Dritter verletzt.
11. Eigene Werbung betreiben
Personenbezogene Daten, die Verkäufer über den Grootic-Marktplatz zur Verfügung gestellt bekommen, dürfen nicht für weitergehende Werbung genutzt werden. Waren dürfen keine eigene Werbung enthalten sowie dürfen Käufern keine Werbe-E-Mails, Anrufe oder Anschreiben zu Werbezwecken gesendet werden.
12. Preisgarantie
Es ist den Verkäufern nicht gestattet, ihre Produkte auf anderen Plattformen zu einem günstigeren Preis anzubieten. Diese Bestimmung ist auch auf vorübergehende Aktionen und Preisreduktionen anzuwenden.
13. Nachhaltigkeitskriterien
Der Grootic-Markplatz stellt einen Marktplatz für ökologische und nachhaltige Produkte dar. Die Waren, welche von den Verkäufern auf dem Marktplatz offeriert werden, müssen zumindest drei der nachfolgend angeführten Kriterien erfüllen:
a. Organic,
b. Fair & Social,
c. Recycling,
d. Swiss-Made,
e. Handmade,
f. Eco-Freindly,
g. Energy-Efficient.
Stand 27.09.2021